Erstes Quartal 2019 im Lehrenbau

Ende nächster Woche endet das erste Quartal des Jahre 2019..

..wie immer denkt man : wo ist die Zeit geblieben..

 

der Lehrenbau läuft , die neue Maschine ist im Span und Dank des kommenden

Frühlings ist wohl auch die Zeit der grippalen Infekte vorbei..

 

gesunden Start in den April wünschen wir Ihnen

 

Ihr Lehren -Partner MHO

 
DMU200Gantry im Haus

Heute ist die neue Portalfräsmaschine geliefert worden und seid 12:00 Uhr ist sie

fast ,,trockenen Fusses'' eingebracht worden.

Das ist schon mal ein grosser Schritt weiter und wir sind erleichtert.

 

 
DIN EN ISO 9001:2015

Wir haben erfolgreich auf die DIN EN ISO 9001:2015 umgestellt

die Zertifikate sind schon bereitgestellt als download (s.Punkt: Qualitätsmanagement)

 

per Mail kam die Nachricht:

,,hiermit dürfen wir Sie darüber informieren, dass wir Ihr DIN EN ISO 9001:2015 Audit erfolgreich abschließen konnten.
Nach der positiven Zertifizierungsentscheidung konnte Ihr Zertifikat 2018-03259 für MHO Modellbau Hochstein Olpe GmbH ausgestellt werden.
Das Team der Intertek gratuliert Ihnen und Ihrem gesamten Team zu dem guten Auditergebnis''

 

 

 
3D-Drucker

Seid zwei Wochen haben wir einen 3D-Drucker im Betrieb.

Die Liste, was wir alles fertigen wollen wurde immer grösser ..und da war er noch nicht im Haus..

Endlich im Haus, wurde getestet und eingestellt - jetzt läuft er jeden Tag..

wir sind begeistert...

 
Ruhestand

Unser Kollege Heiner ist in den Ruhestand gewechselt ...ob es da wirklich ruhiger wird????

Wir hörten von ,,to-do-Listen'' zu Hause ;-)

 

 An seinem letzten Arbeitstag haben wir gemütlich zusammen gesessen;

bei Rouladen, Rotkohl,Kartoffeln und ein paar Bierchen kam so manche Anekdote von 18 Jahren

auf den Tisch.

Ein schöner Rückblick ...aber....

Heiner wir sind gespannt auf deine Berichte von der neuen Wirkungsstätte, wenn wir uns auf der Weihnachtsfeier sehen....

 

 

 

 
RückenCheck mit der IKK

,,Betriebliches Gesundheitsmanagement - RückenCheck in Ihrem Betrieb''

so lautet das Programm der IKK - und wir haben daran teilgenommen.

 

Für jeden Mitarbeiter standen 20 Minuten zur Verfügung; um sich ,,vermessen'' zu lassen

(per MediMouse) , über das Ergebnis und über individuelle Übungen zu sprechen.

Am zweiten Tag wurde ein 2 -Stündiger Workshop abgehalten, in dem einige Übungen gezeigt

wurden.

 

Wir wollten die Kollegen sensibilisieren, dass man schon in den Anfängen Rückenproblemen

mit kleinen Übungen gegenwirken kann.

Zwar zeigten die Ergebnisse einen Vielfalt an Symtome oder Schwachstellen , jedoch

gibt es allgemeine Übungen, die den Bewegungsapparat stützen.

Vielleicht erinnert man sich das Jahr über daran, was man gesehen und besprochen hat....

...wie schon die Oma sagte:,,wehret den Anfängen'' :-)

Wir sagen auf jeden Fall ,,Danke'' zu den Mitarbeitern der IKK für eine gut organisierte Aktion!

 
Herzlichen Glückwunsch zum Gesellenbrief

Wir sagen Fabian Zielenbach Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung

zum technischen Modellbauer.

 

Fabian wird weiterhin unser Team unterstützen.

 
#Weihnachtsfeier#Kochen#Spaß#lecker

Dieses Jahr haben wir unsere Weihnachtsfeier in die Küche verlegt...

...Lehrenbau trifft Kochtopf....

Das gesamte MHO-Team hat in Drolshagen in den Räumen von

rische's Seminar& Business Center gekocht.

Unter Anleitung von Eventkoch Stephan Hammes wurde gegrillt,geschnippelt,gerührt,gebraten,

gezupft, so dass zum Schluß ein tolles Menue herauskam.

Dieses haben wir an einer grossen Tafel genossen.

 

Wir sagen danke an Silke und Lisa für die Unterstützung in der Küche ( wie oft man einen Topf benötigt oder Zutaten sucht... )

+ Versorgung am Glas :-)

und Danke an unseren Koch Stephan, der trotz angschlagener Stimme die,, Küchenschlacht''

mit uns geschlagen hat.

Wir hatten eine schönen Abend in toller Atmosphäre!

 

Was es zu Essen gab:

Zur Begrüßung Cappuccino vom Rotkohl - da waren alle verzückt und hatten Lust zu kochen

Miniburger von der Hähnchenbrust mit gebratenen Auberginen und Paprika - diesen gab es zwischendurch

das war eine super Sache!

Krachsalat mit Möhren in Mangodressing - hmmm fanden wir alle gut

für unsere Fleischfreunde (und selbst die Gemüseliebhaber hatten Spass) war der Schweinerücken und das gefüllte Schweinefilet aus der Grilltonne der Hammer.

Und zig Dips und Chutneys - allen im Gedächtnis ist die Aioli geblieben- da hatten die Partner zu Hause noch was von ;-)

und Nachtisch durfte ja nicht fehlen...Orangen-Lebkuchen-Parfait....

Einfach lecker :-)

Rezepte wurden uns vom Koch ausgehändigt - mal sehen was in den heimischen Küchen so geht im Jahr 2017!

 

 


 
zusätzliches CAD-System - NX !

Wir haben ein zusätzliches CAD-System gekauft.

Zwei Konstrukteure haben für zwei Wochen die Umsteiger-Schulung NX besucht.

 

 
Management-System ! Wir führen ViFlow ein..

Seid Anfang des Jahres 2014 erarbeiten wir ,,unser ViFlow''.

ViFlow -ein Management - System aus dem Hause ViCon, Hannover gibt einem Unternehmen

die Möglichkeit die eigene Prozesskette anschaulich darzustellen; zum einem für Externe und zum anderen

für den internen Bereich, um bildlich darzustellen, wie die Bereiche zusammen arbeiten und kommunizieren.

Über dieses System können wir alle intern genutzten Formulare, Anweisungen und Vorgehensweisen

verknüpfen, so dass aus jedem Bereich ein schneller Zugriff möglich ist .

Ziel ist es für uns eine Wissensdatei zu erarbeiten - so dass jeder Mitarbeiter auf dem gleichem Stand

der internen Informationen ist und ein neuer Mitarbeiter sich schnell einen Überblick verschaffen kann.

 
Wir haben Platz gemacht

für unsere neue 5-Achs-Fräse von Hermle.

Vorige Woche wurde unsere DMU80 verladen und zu dem neuem Besitzer transportiert.

Nur noch ein paar Tage , dann kommt das neue Bearbeitungszentrum in den neu gestalteten Fräsbereich.

 

 
Überreichung der Urkunde zum Kammersieg

Gemütliche Feierlichkeiten in Arnsberg, zu der die Handwerkskammer geladen hatte...

Weiterlesen...
 
Kammersieger 2010

 

Weiterlesen...
 


MHO Modellbau Hochstein Olpe GmbH
 
Deutsch (DE-CH-AT)English (United Kingdom)

So erreichen Sie uns

 

0 27 61 · 93 53-0 oder 20
info@modellbau-hochstein.de

oder

Kontaktformular »

 
 

Aktuelles

Erstes Quartal 2019 im Lehrenbau

Ende nächster Woche endet das erste Quartal des Jahre 2019.. ..wie immer denkt man : wo ist die Zeit geblieben..   der Lehrenbau...